EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2010

Gleisgebundene Unterbausanierungstechnologien

January 2010 | Franz Piereder

Die Verbesserung des Unterbaues auf dem Streckennetz der Eisenbahnen ist eine w ich tige Aufgabe. Durch das Anheben der Geschwindigkeiten und der Streckenbelastungen sind die alten Konstruktionen stark überfordert, eine Ertüchtigung des Unterhaus ist daher dringend notwendig. Bereits beim Bau von Eisenbahnstrecken wurden bei schlecht tragfähigen Böden verschiedene Bodenverbesserungen ausgeführt wie zum Beispiel m it Bruchsteinen, Packlagen, verschiedenen Sanden, Schlacke, Reisig zu Faschinen gebunden, Asphaltschichten, Bodenstabilisierungen m it Sand, Kalk oder Zement, Blechen oder auch Betonplatten. Ohne geeignete Entwässerungsmaßnahmen führten alle Bodenverbesserungen zu keinem nachhaltigen Erfolg. [1], [5]. Der nachträgliche Einbau war sehr mühsam und zeitaufwendig, weil das bestehende Gleis abgebaut und wieder verlegt werden musste, daher suchte man Einbautechniken ohne Gleisabbau, welche Ende 1960 m it der Bettungsreinigungsmaschine ihren A n fang nahmen und bis heute m it verschiedenen Unterbausanierungstechnologien und Unterbausanierungsmaschinen wesentlich verbessert wurden.