Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2009
EM-SAT - von der Vormessung zur kompletten ingenieurmäßigen Vorbereitung der Gleisinstandhaltung
Die absolute Gleislage - Die Anfangsqualität eines Gleises wird wesentlich durch die präzise Herstellung der geometrischen Gleislage beeinflusst. Dabei muss die Gleislagestörung nicht nur nach ihrer Größe, sondern auch hinsichtlich ihrer Wellen länge beurteilt und berichtigt werden. Gegenüber Zügen im „normalen Geschwindigkeitsbereich werden langwelligere Gleislagefehler für Hochgeschwindigkeits - Züge bedeutsam. Für eine seriöse Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Instandhaltungsmaßnahmen und als gesunde Basis zur Entscheidungsfindung, welche Art von Instandhaltung angebracht ist, ist der Einsatz eines Oberbaumesswagens mit analysierendem Messsystem unumgänglich. Neben der relativen Gleislagegenauigkeit, ausgedrückt durch Standardabweichungen der Messgrößen, ist eine absolute Lageerfassung im Hinblick auf die Sicherheit gegen Gleisverwerfungen erforderlich.