EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2009

Chancen der Zusammenarbeit Straße- Schiene aus Sicht der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung

January 2009 | Kathrin Brückner, Ulrich Hansel, Eberhard Pelke, Frank Sachs

Eisenbahn und Individualverkehr waren die beiden großen Verkehrsträger der letzten zwei Jahrhunderte. Rund 125 Jahre konnte sich die Eisenbahn als Monopolist der Mobilität in Deutschland verstehen. Die ersten „Nurautostraßen wurden Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts von einem privaten Trägerverein, der HAFRABA, deren wesentliche Aktivitäten von Hessen ausgingen, geplant [1]. Unter dem Regime der Nationalsozialisten wurde die Planung durch die Reichsautobahngesellschaft, die der alten Reichsbahn entsprang, ausgeführt. Doch trotz gebauter 3800 km Reichsautobahn betrug 1939 der Bestand an Kraftfahrzeugen nur rund 2,0 Mio. Stück. Abgesehen von den USA blieb Autofahren ein Luxusgut. Bis zur Massenmobilisierung war es noch ein weiter Weg.