EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2008

Signalfußadapter „System BBL - Innovation für einen sicheren Fahrweg

January 2008 | Kai Sojak

Signale sind aus heutiger Sicht für den sicheren und zuverlässigen Schienenverkehr unerlässlich. Standort und Funktion sind Bestandteil des Sicherheitskonzeptes für den Fahrweg, z.B. für kreuzende Verkehrswege und somit ein wichtiges Element und Grundlage für den sicheren Eisenbahnbetrieb. In der Vergangenheit haben sich Betonfundamente gemäß Ril 892.03 (Regelzeichnungen S 8240.11.7, S 8240.12.7 und S 8240.13.7) zur Aufstellung von Signalen als gängiges Bauteil etabliert. Vereinzelt sind Stahlkonstruktionen und Rammpfahlfundamente gemäß Richtlinie S 8240.1.2* (Ausgabe 06.93) zum Einsatz gekommen. Aufgrund der dauerhaften Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und der gleichzeitigen Optimierung hinsichtlich Montage- und Bauzeit, wird in vorliegendem Beitrag der Signalstandort kritisch auf Möglichkeiten sowie Erfordernisse von Verbesserungen betrachtet. Zu berücksichtigen waren dabei die eingeführten Bauteile und Systeme sowie die Anforderungen an den Standort von Signalen.