Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2007
Moderne Leit- und Sicherungstechnik auf der Sachsenmagistrale
Im Rahmen der Verkehrsprojekte der Deutschen Einheit ist vorgesehen, die als „Sachsenmagistrale bezeichneten Strecken Dresden-Werdau und Leipzig-Hof mit Qualitätsmerkmalen einer Ausbaustrecke (ABS) zu modernisieren und die konventionelle Sicherungstechnik durch die moderne ESTW-Technik zu ersetzen. Alcatel SEL erhielt zeitlich gestaffelt von der DB AG den Auftrag zur Erneuerung der Eisenbahnsicherungstechnik. Diese Ausrüstungsarbeiten begannen bereits 1995 mit der Errichtung der ESTW-Zentrale Schönberg/Sachsen (Sa.) im Vogtland. Mit Abschluss des Endzustandes des Bahnhofs Plauen oberer Bahnhof voraussichtlich 2008 ist der dann seit 12 Jahren laufende Austausch der konventionellen Sicherungstechnik durch elektronische Stellwerke bis auf die Knoten Chemnitz und Zwickau sowie die Betriebsstellen Reuth und Gutenfürst abgeschlossen. Der Artikel beschreibt die historische Entwicklung dieser Strecke und die einzelnen Ausrüstungsstufen sowie einige technische Spezifikationen, die bei dem Ausbau der Leitund Sicherungstechnik zu beachten waren.