EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2007

GSM-R Zulassungsverfahren

January 2007 | Klaus Müller

Die Deutsche Bahn AG begann im Jahr 2002 als erstes Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen in Europa den neuen Standard für den digitalen Zugfunk auf der Systemplattform GSM-R (Global System for Mobile Communications- Rail) im Regelbetrieb zu realisieren. Damit ist die DB AG Vorreiter beim technologischen Generationenwechsel von analoger auf digitale Funktechnik. Die DB Netz AG beauftragte die Bahntochter DB Telematik GmbH mit der Planung und dem Aufbau der Infrastruktur des neuen Mobilfunk-Systems sowie mit der technischen Betriebsführung. Bei der Bahn dreht sich alles um das Thema Mobilität, so auch bei der Kommunikation. Doch die verschiedenen, bisher im Bahnfunk eingesetzten analogen Technologien entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und stoßen insbesondere bezüglich Netzabdeckung und ihrer Erweiterungsmöglichkeiten an Grenzen. Die gewachsenen analogen Übertragungsstrukturen verursachen zudem hohe Wartungs- und Instandhaltungskosten.