RailBusiness | Issue 10/2021
Acht Strecken sollen Fahrdraht erhalten
Infrastruktur Lediglich acht Strecken will das Bundesverkehrsministerium (BMVI) im Rahmen des Programms „Elektrische Güterbahn“ elektrifizieren. Das gab das Ministerium am 03.03.2021 bekannt. Die Wirtschaftlichkeit der Vorhaben 1 bis 4 stehe unter dem Vorbehalt, dass die privaten oder kommunalen Anschlussbetreiber ihre Bereitschaft verbindlich bekunden, die notwendige Elektrifizierung der Anschlussstrecken zu übernehmen, betonte das Ministerium. Neuburxdorf südlich Falkenberg– Mühlberg an der Elbe (Kieswerk) Duisburg Hochfeld–Duisburg Mannesmann (Stahlwerk) Wilhelmshaven Ölweiche–Wilhelmshaven Nord (Steinkohlekraftwerk) Tiefenbroich bei Ratingen–Flandersbach (Rohdenhaus/Kalkwerk) Gerstungen–Heimboldshausen(–Unterbreizbach/Kaligrube) Borstel (bei Stendal)–Niedergörne (Industriepark Altmark) Oebisfelde (bei Wolfsburg)–Haldensleben–Glindenberg (Knoten Magdeburg) Bremerhaven–Rotenburg....