EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2003

Schwingungsisolierung an Gleisanlagen

January 2003 | Axel B. Herrmann, Hans-Georg Wagner

Der zunehmende innerstädtische Schienenverkehr in Form von U-Bahnen, Straßenbahnen, Hochbahnen und Fernbahnen führt immer wieder häufiger zu Problemen durch Erschütterungen und Körperschall, die die Lebensqualität in benachbarten Gebäuden stark vermindern. Der Rad-Schiene-Kontakt von Verkehrsmittel verursacht Lärm und Erschütterungen, die über den Baugrund und die Fundamente in die nahe liegenden Bauwerke übertragen werden und dort von den Decken und Wänden hör- und spürbar belästigend wahrgenommen werden. Um die Übertragungen von Schwingungen auf ein Maß unterhalb der menschlichen Fühlschwelle zu reduzieren, sind spezielle Systeme entwickelt worden, die auf einer elastischen Entkopplung zwischen Emissions- und Immisionsort basieren.