Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2003
Neue Streckenparameter und neue Vertragsgestaltung - Ausrüstungstechnik auf der NBS Köln-Rhein/Main
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main wurde in weiten Bereichen für eine Geschwindigkeit von 300 km/h bei einer maximalen Neigung von 40 %o ausgelegt. Erstmals wurde eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zum überwiegenden Teil mit Fester Fahrbahn ausgestattet. Diese Parameter stellen auch für die Ausrüstungstechnik neue Herausforderungen dar. Die ausrüstungstechnischen Gewerke auf der NBS wurden - wie die Bautechnik auch - in verschiedenen Vertragsvarianten bzw. auch grundsätzlich verschiedenen Bauablaufvarianten realisiert. In den Verknüpfungsbereichen mit bestehenden Strecken im Raum Köln bzw. im Raum Frankfurt/ Wiesbaden mussten die Arbeiten quasi „unter dem rollenden Rad und damit fast vollständig unter den entsprechenden betrieblichen Randbedingungen und unter Beachtung der einschlägigen Auflagen erfolgen.