EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2003

Tunnelbau für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main - Spritzbetonbauweise und Weiterentwicklungen

January 2003 | Gunther Brux

Die nach sechs Jahren Bauzeit im Herbst 2002 in Betrieb genommene Eisenbahn-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist nur für den Personenfernverkehr ausgelegt. Sie wurde neben der Bundesautobahn A3 gebaut. Trotz ihrer Trassierung mit größeren zulässigen Steigungen verläuft sie wegen der Topografie in den deutschen Mittelgebirgen zu über einem Fünftel der Streckenlänge in Tunneln. Bis auf einen sind alle bergmännisch aufgefahrenen Tunneln in Spritzbetonbauweise ausgeführt worden. Die große Anzahl und Länge dieser Neubaustreckentunnel hat dazu beigetragen, dass die Spritzbetonbauweise verfahrenstechnisch und betontechnologisch sowie hinsichtlich der dabei eingesetzten Baumaschinentechnik weiterentwickelt wurde.