EIK
Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Issue 01/2001

Die Finanzierung der Schieneninfrastruktur

January 2001 | Jürgen Boye, Dorothee Neumann

Einführung - Die Ausgangslage vor der Bahnreform im Jahre 1994 war geprägt von Marktanteilsverlusten der Bahn an den insgesamt wachsenden Verkehrsmärkten. Das führende Transportmittel des 19. Jahrhunderts, der Motor der Industriellen Revolution, war seit Mitte des 20. Jahrhunderts - auch bedingt durch die hohen Investitionen des Staates in das konkurrierende Fernstraßennetz und die wachsende Beliebtheit des Automobils - ins Stocken geraten. Weiter trug zu dieser Entwicklung erheblich bei, dass genau die Industrien, die von dem besonderen Wettbewerbsvorteil des Bahntransportes profitierten - nämlich Massengüter auf möglichst langen Strecken günstig und schnell transportieren zu können - stetig an Bedeutung verloren und damit weniger Transporte für die Bahn brachten.