EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2016
Personennahverkehr rollt vermehrt über Inplace-Gleise
Feste-Fahrbahn-Systeme von Travetto als kostengünstige Alternative bei Rasengleisen und Gleisen mit geschlossenem Oberbau. Feste-Fahrbahn-Systeme werden inzwischen auch von deutschen Verkehrsbetrieben bei Neubauprojekten für Straßen-, Stadt- und U-Bahnen vermehrt eingesetzt. Gegenüber dem schotterlosen Oberbau besitzen sie einige Vorteile. Dazu zählen beispielsweise eine bessere Gleislagestabilität, geringere Wartungskosten sowie eine längere Lebensdauer aufgrund der hohen Verformungsund Witterungsbeständigkeit. Durch eine möglichst automatisierte Bauweise können die im Vergleich zu Schottergleisen höheren Baukosten reduziert werden. Verschiedene Systeme bieten hier unterschiedliche Ansätze und Alternativen. Speziell für Rasengleise eignet sich unter anderem das Feste-Fahrbahn- System Inplace-B von Travetto. Das Feste-Fahrbahn-System Inplace-UTA (Urban Track-Advanced) wurde ebenfalls für den Personennahverkehr entwickelt. Besonders Gleise mit geschlossenem Oberbau können hiermit wirtschaftlich, schnell und sicher gebaut werden.