EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2016
Optimierung des dynamischen Verhaltens von Schienenbefestigungen
Ein Blick auf konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden an Schienenbefestigungen infolge von Resonanzen - Dieser Artikel stellt Ergebnisse aus dem Projekt „Theoretische und experimentelle Untersuchungen von dynamischen Beanspruchungen von Schienenbefestigungen bei hochfrequenten Anregungen“ vor und zeigt dabei, welche Erregerfrequenzen durch die Überfahrt von periodischen Schienenfehlern entstehen. Das Projekt, das von der Karl-Vossloh-Stiftung gefördert wird, vergleicht die Erregerfrequenzen mit den Eigenfrequenzen der Spannklemme Skl 15. Um Schäden infolge von Resonanzüberhöhungen zu vermeiden, kann das Schwingverhalten der Spannklemme beeinflusst werden. Hierzu stellt der Artikel drei Maßnahmen vor, die Teilergebnissen aus dem zweiten Zwischenbericht des Forschungsprojekts entsprechen [1].