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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue Geotechnik/2016

Geokunststoffbewehrte Stützkonstruktionen mit Betonfacing

August 2016 | Hartmut Hangen, Marie-Therese van Kessel

Geokunststoffbewehrte Stützkonstruktionen mit Betonfacing können auch im Eisenbahnbau eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Bauweise darstellen. Geokunststoffbewehrte Stützbauwerke stellen seit langem eine technisch, ökonomisch und ökologisch interessante Alternativbauweise dar. Ausgewählte Referenzprojekte zeigen, dass dies selbst für Bauwerke im Einflussbereich von Eisenbahnlasten gelten kann. Bauteile aus Beton bieten hierbei eine wartungsarme und dauerhafte Möglichkeit, die geokunststoffbewehrte Stützkonstruktion vor äußeren Einwirkungen zu schützen. Als Betonfacing werden Bauteile verschiedener Form und Größe zusammengefasst, die als Teil des Tragsystems kraftschlüssig mit der Geokunststoffbewehrung verbunden oder als passive Elemente vor dem bewehrten Erdkörper befestigt werden. Betonfacingsysteme werden größtenteils industriell gefertigt und weisen in der Regel konstante und hohe Qualität auf.