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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue Geotechnik/2016

KBE-Konstruktionen im Einflussbereich von Eisenbahnverkehrslasten

August 2016 | Markus Hempel, Waldemar Pauls

Konstruktionen aus Kunststoff-Bewehrter-Erde (KBE) werden dank ihrer technischen und wirtschaftlichen Vorteile als Brückenwiderlager und im Einflussbereich von Eisenbahnverkehrslasten eingesetzt. Aufgrund des stetig wachsenden Umfangs der gesammelten Erfahrungen mit geokunststoffbewehrten Stützkonstruktionen und Brückenwiderlagern, des Potentials zur Kosten- und Ressourceneinsparung und der immer weniger zu vernachlässigenden positiven Umweltfaktoren wird in Zukunft die Berücksichtigung von geokunststoffbewehrten Stützkonstruktionen neben den klassischen Bauweisen immer bedeutender werden. Die hohe Duktilität der geokunststoffbewehrten Konstruktionen ist darüber hinaus eine weitere positive Eigenschaft im Vergleich zu den massiven Stahlbetonkonstruktionen, die insbesondere in erdbebengefährdeten Regionen zum Tragen kommt.