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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2016

ModuTrac – Die modulare Arbeitslokomotive für den SPNV

September 2016 | Juan Spörck, Jan Metzelaers

Vielfältig einsetzbar: Dank modularem Aufbau kann die Lokomotive hinsichtlich ihrer Antriebstechnologie und Aufbauten individuell zusammengestellt werden. Die weltweit zu beobachtende Urbanisierung mit steigender Bevölkerungsdichte zwingt Städte und Ballungszentren zum forcierten Ausbau von schienengebundenen Verkehrsnetzen. Im regionalen Straßenbahn-, U- und Stadtbahnverkehr wächst daher der Bedarf an Servicefahrzeugen für den Transport von Sonderfahrzeugen und Sondereinrichtungen sowie zur Bergung von defekten Zügen. Der sich daraus ergebende Markt für Service-Fahrzeuge mit tunnelbedingt kleinem Profil veranlasste die in Gelsenkirchen ansässige Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH zur Entwicklung einer neuen Generation von Servicelokomotiven mit hoher Leistungsdichte für kleine Fahrzeugbegrenzungslinien (Abb. 1) und enge Bogenradien, unter Nutzung eines modular aufgebauten Baukastens.