SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 10/2016

Wirtschaftlichkeit eines satellitengestützten ERTMS für deutsche Regionalstrecken

October 2016 | Anja Bussmann, Bärbel Jäger, Benedikt Scheier, Florian Brinkmann

Globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) wie GPS (USA), GLONASS (Russland) oder Galileo (Europa) ermöglichen die Erhebung von Positionsdaten, ohne dass hohe Kosten für die bodenseitige Infrastruktur in Kauf genommen werden müssen. Damit eröffnen sich große Potentiale für Bahnanwendungen. Im Projekt ERSAT EAV (ERTMS on Satellite – Enabling Application Validation) wird ein ERTMS basiertes Zugsicherungssystem entwickelt, das GNSS und IP basierte öffentliche Netze nutzt [1]. Im Rahmen dieses Projektes wird auch das ökonomische Potential dieser Technologie (im Folgenden ERTMS- Sat genannt) für das deutsche regionale Netz beleuchtet. Diese Ergebnisse werden im vorliegenden Artikel vorgestellt.