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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2016

Laser Tracker statt Bohrschablone

November 2016 | Andreas Enders

Genauigkeits-, Qualitäts- und Effizienzsteigerung bei Absteckungen im großformatigen Waggonbau Seit knapp 200 Jahren werden Waggons im schienengebundenen Personenfahrzeugbau hergestellt. Waren es ursprünglich Holzbauteile, die zusammengefügt wurden, so kamen Anfang des 20. Jahrhunderts erst Eisen-/Stahlwaggons – heute Rohkarossen aus Aluminium oder Stahl – als gängige Grundlage zur Herstellung von Industrie-, Regional- oder S-Bahnen sowie Intercityzügen zum Einsatz. Beginnend in Deutschland mit der ersten dampfgetriebenen Bahn (Nürnberg Fürth, 7. Dezember 1835), dann in England, Europa, Amerika und heute in Asien, werden Rohkarossen für die Herstellung von Personenzügen mit Geschwindigkeiten von über 400 km/h gebaut.