EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2016

Bestandsvermessung und Trassierung in der Berliner U-Bahn auf Basis von Mobile-Mapping-Verfahren

November 2016 | Knut Schubert

Kann das klassische tachymetrische Aufmaß der Gleise und Tunnel in der Berliner U‑Bahn zukünftig durch Mobile-Mapping-Systeme abgedeckt werden? In der Berliner U-Bahn erfolgt das Gleisaufmaß im Allgemeinen durch ein tachymetrisches Aufmaß. Aufgrund der Platzverhältnisse und der Taktfolge der Züge ist eine Messung meistens nur in der ca. 2,5 Stunden langen nächtlichen Betriebspause möglich. Um die Erfassung der komplexen Tunnel zu beschleunigen sind Mobile-Mapping-Verfahren eine Möglichkeit. In einem Pilotprojekt sollte die Eignung des Gleismesssystems RAiL:Y nachgewiesen werden. Mit Unterstützung des Herstellers wurden die Auswertesoftware, die Kalibriervorgänge und die Arbeitsprozesse soweit verbessert, dass die Ergebnisse für die Bestandsdokumentation und die Trassierung innerhalb des Projektes verwendet werden können. Die erreichten Genauigkeiten der Messungen in Stationsrichtung werden noch mit der Fachgruppe Vermessung U-Bahn diskutiert, wobei beide Seiten zuversichtlich in die Zukunft blicken.