EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2016
Bestimmung der Betriebswichtigkeit von Infrastrukturelementen
Ein erklärtes Ziel der DB Netz AG ist die Etablierung eines kosten- und verfügbarkeitsorientierten Anlagenmanagements. Die konsequente Ausrichtung der Ausrüstung und Instandhaltung nach Kosten- und Verfügbarkeitskriterien steht dabei im Vordergrund (Abb. 1). Die methodische Herangehensweise zum Ziel der Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit und damit geringen Auswirkung auf den Betrieb, gemessen in Störfällen und Verspätungsminuten, wurde für Weichen und Kreuzungen entwickelt und eingeführt. Eine Ausweitung für weitere Infrastrukturelemente und Gewerke wird aktuell angestrebt. Im Sinne effektiver Aufgabenerfüllung stellte sich bei einem aktuellen Anlagenvolumen von rund 66 000 Weichen und Kreuzungen im Fern- und Ballungsnetz die Frage, wo die aus Sicht der DB Netz-Kunden der DB Netz wichtigsten Infrastrukturelemente liegen. Insbesondere bei diesen Elementen