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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 12/2016

Sanden – Sicherheitsniveau für Bestandsfahrzeuge

December 2016 | Christian Timmermann, Marc Geisler

Gefährliche Ereignisse im Zusammenhang mit Sand und Gleisstromkreisen erforderten eine risikobasierte Bewertung der erkannten Einflussfaktoren. Die daraus abgeleitete Liste stellt die jeweils unterschiedlichen Ausprägungen (z. B. Grenzwerte für Sandmengen) zusammen und bewertet diese hinsichtlich des jeweiligen Beitrages zur Vermeidung von gefährlichen Störungen (unzeitige Gleisfreimeldung). Daraus wurde das hinreichende Sicherheitsniveau für Bestandsfahrzeuge abgeleitet und somit der Nachweis ausreichender Sicherheit ermöglicht. Ebenso können notwendige Maßnahmen zur Erreichung des hinreichenden Sicherheitsniveaus abgeleitet werden. Das Verfahren vereinfacht den Nachweis ausreichender Sicherheit für Standardfälle und ist unverzüglich durch alle Fahrzeugbetreiber, die auf dem Netz der DB AG verkehren, anzuwenden.