EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2017
„LGV BPL: La voie c’est moi“ – Teil 2
Ein vermessungstechnisches Abenteuer
von Le Mans nach Rennes. Die Zeit der ganz großen nationalen Gleisbauprojekte
scheint aktuell vorbei zu sein.
Und wenn es denn dann noch mal ABS-Projekte
gibt, so werden sie in der Regel auf
mehrere Baufirmen und somit auch auf unterschiedliche
Vermessungsbüros aufgeteilt.
Großräumige Vermessungsarbeiten,
die ein Büro allein betreut, gibt es zumeist
nur noch bei der Einrichtung von Grundlagenfestpunktfeldern.
Im Gegensatz dazu stehen unsere französischen
Nachbarn. Hier wurde in einem
Vergabeverfahren von 2008 bis 2011 eine
Baufirma gesucht, die die Neubaustrecke
von Le Mans bis Rennes finanziert, endgültig
trassiert, herstellt und dann am
Ende auch noch über 25 Jahre instandhält.
Der nachfolgende Bericht soll aufbauend
auf den 1. Teil (EI 1/2017) Arbeitsabläufe
und Besonderheiten bei diesem
Großprojekt aufzeigen und beleuchten.