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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue Railtraining/2017

Lernen in einer digitalisierten Arbeitswelt

April 2017 | Werner Sauter

Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat tiefgreifende Konsequenzen für die betriebliche Bildung. Wenn die Mitarbeiter auf ihre zukünftigen Herausforderungen wirksam vorbereitet werden sollen, dann müssen Lernformen, Kommunikationsmöglichkeiten und Medien dem aktuellen Umfeld entsprechen, im besten Fall sogar die Zukunft vorwegnehmen. Daraus ergibt sich zwingend, dass auch die Bildung digitalisiert werden muss. Es genügt dabei nicht, nur digitale Systeme in die Lernkonzeption zu integrieren. Es ist vielmehr ein Paradigmenwechsel erforderlich, von Wissenszielen zu Kompetenzzielen, von einer „Belehrungsdidaktik“ zu einer Ermöglichungsdidaktik, von fremdgesteuertem zu selbstorganisiertem Lernen und vom Seminarlernen zur Kompetenzentwicklung in Projekten und im Arbeitsprozess sowie im Netz.