EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue Railtraining/2017
Lernen in einer digitalisierten Arbeitswelt
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat tiefgreifende Konsequenzen
für die betriebliche Bildung. Wenn die Mitarbeiter auf
ihre zukünftigen Herausforderungen wirksam vorbereitet werden
sollen, dann müssen Lernformen, Kommunikationsmöglichkeiten
und Medien dem aktuellen Umfeld entsprechen, im
besten Fall sogar die Zukunft vorwegnehmen. Daraus ergibt
sich zwingend, dass auch die Bildung digitalisiert werden muss.
Es genügt dabei nicht, nur digitale Systeme in die Lernkonzeption
zu integrieren. Es ist vielmehr ein Paradigmenwechsel erforderlich,
von Wissenszielen zu Kompetenzzielen, von einer
„Belehrungsdidaktik“ zu einer Ermöglichungsdidaktik, von
fremdgesteuertem zu selbstorganisiertem Lernen und vom Seminarlernen
zur Kompetenzentwicklung in Projekten und im
Arbeitsprozess sowie im Netz.