EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 05/2017
Socofer: Zwei-Wege-Fahrzeuge mit Aufbaumodulen
Die LGV Sud Europe Atlantique (SEA) ist die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke in Frankreich, die als Betreibermodell errichtet wurde. Seit ihrer Inbetriebnahme 2017 hat der Betreiber Lisea die Instandhaltung der Strecke der Gesellschaft Mesea übertragen. Mesea überträgt Socofer Konstruktion und Bau der Unterhaltungsfahrzeuge, der Zwei-Wege-Fahrzeuge Modul‘RR. Diese Fahrzeuge können vier verschiedene Modultypen aufnehmen: Modul Kranaufbau für Gleisarbeiten, Modul Arbeitsbühnen für Arbeiten an Fahrleitungen, Modul Werkstatt und Modul Fahrleitungsmontage mit Trommelstand. Wenn sich die Module nicht im Einsatz befinden, werden sie in den Instandhaltungszentren auf ihren Stützen abgestellt. Der Vorteil dieser Art von Zwei-Wege-Fahrzeugen für Straße und Schiene liegt neben einem äußerst interessanten Kosten-Leistungsverhältnis im Vergleich zu schienengebundenen Gleiskraftwagen darin, dass sich diese Fahrzeuge praktisch unmittelbar an den jeweiligen Gleisbaustellen auf- und ausgleisen können. Die fünf Fahrzeuge Modul‘RR und die zugehörigen elf Module für Mesea sind ab Frühjahr 2017 einsatzbereit. www.socofer.com Halle Mitte, Stand M262