DNV
DER NAHVERKEHR | Issue 05/2017

Gleisbaumaschinen für Meterspur

May 2017 | Friedrich Wernick

Traditionell bietet die Matisa Matériel Industriel SA als schweizerisches Unternehmen auch Maschinen für Meterspur-Bahnen an Einige Bahnen in der Schweiz wurden, um die Bergwelt überhaupt wirtschaftlich erschließen zu können, als Schmalspurbahnen entworfen. Außer der teilweise atemberaubenden Aussicht weisen deren Strecken Radien von bis zu unter 40m und Steigungen bis zu 70‰ in Adhäsion (und über 100‰ mit Zahnstangengleis) auf. Deutlich geringere Fahrzeuggrenzmaße als auf Regelspurbahnen und sehr geringe Achslasten fordern den Konstrukteuren Höchstleistung bei der Entwicklung von Maschinen zum Bau und Unterhalt solcher Strecken ab. Ähnliche Bedingungen hinsichtlich Bogenradien, Steigungen und Radsatzlasten finden sich auch auf Strecken des städtischen Nahverkehrs, wie zum Beispiel in Stuttgart. Beispielhaft soll hier näher auf die Stopfmaschinen B 20 metrolino und B 38 C eingegangen werden. Diese Maschinen des Hauses Matisa sind für den Einsatz bei Schmalspurbahnen optimierte Gleisbaumaschinen.