DER NAHVERKEHR | Issue 06/2017
Engagement eines Verkehrsunternehmens in der Gesundheitsmobilität
Dienstleistungsspektrum des ÖPNV im Kontext von Gesundheit und Mobilität
Die vorliegenden Ausführungen bauen auf einem vorhergehenden Beitrag der Autoren auf, der im NAHVERKEHR 4/17, S. 57-60 erschien. Darin wurden die Wechselwirkungen zwischen Mobilität und Gesundheit diskutiert und es wurden Dienstleistungen identifiziert, mit denen die ÖPNV-Branche einen Beitrag zur Schließung vorhandener Lücken in der Gesundheitserhaltung und -versorgung leisten kann. Im vorliegenden Beitrag wird eine Auswahl der Dienstleistungen betrachtet, die seitens DB Regio Bus pilotiert wurden. Abschließend werden Handlungserfordernisse auf technischer, konzeptioneller und organisatorischer Ebene abgeleitet. DB Regio Bus sieht die Gesundheitsmobilität als eine wichtige Säule des zukünftigen ÖPNV und wird ihre Mobilitätsangebote noch stärker als bisher auf die Zielgruppe der älteren Menschen, mobilitätseingeschränkter Personen und Patienten ausrichten. Mit der Besetzung einer Treiberrolle im Thema sollen positive Imagewirkungen bei der Zielgruppe erzielt und die Bekanntheit in der Gesundheitsbranche erhöht werden. Die nachfolgend skizzierten Handlungsfelder stellen aus Sicht von DB Regio Bus einen vielversprechenden Mix aus kurzfristig realisierbarem „Standardgeschäft“ mit Synergiepotenzialen zum ÖPNV-Kerngeschäft, mittelfristig realisierbaren innovativen Aktivitäten und langfristigen Ansätzen der Wahrnehmung des ÖPNV und der Bewusstseinsbildung dar.