RailBusiness | Issue 42/2021
7 Wünsche der Initiative Deutschlandtakt
Fahrplan Die Initiative Deutschlandtakt sieht Nachbesserungsbedarf an dem 3. Fahrplanentwurf der Bundesregierung. Nur der Bund sollte in das Netz investieren müssen; eine Verpflichtung der finanzschwachen Länder würde zur Stutzung des Vorhabens führen die Länder sollten ein Netz für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) 2035 konzipieren der Bund sollte für den Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) einen Bundesaufgabenträger aufbauen bei Aus- und Neubauvorhaben könnte die Prüfung von Alternativen und Zusatznutzen für die Region die Akzeptanz der Projekte in der Bevölkerung steigern die Themen Regulierung, Trassenvergabe, Marktmodell für den SPFV müssten eine größere Rolle spielen der Deutschlandtakt müsse mit den kooperationswilligen Nachbarstaaten abgestimmt werden der Schienengüterverkehr sei mit höheren Wachstumszielen stärker zu berücksichtigen; dazu müssten auch die Terminals des Kombinierten Verkehrs in die Planung des Deutschlandtakts einbezogen werden....