SIGNAL+DRAHT | Issue 06/2017
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten mit einem kurzen Rückblick auf den European WTMS Congress am 27. April in Berlin beginnen. 80 Teilnehmer aus dem In- und Ausland hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Möglichkeiten von Wayside Train Monitoring Systemen auseinanderzusetzen. Auf Grund der positiven Rückmeldungen wird im nächsten Jahr eine Folgeveranstaltung stattfinden. Die aktuellen Artikel befassen sich u.a. mit Nahverkehrssystemen, wobei in einem Beitrag das automatisierte Fahren betrachtet wird. Mit Stand Juli 2016 sind nach Zahlen vom UITP (Union Internationale des Transports Publics) 55 vollautomatisierte U-Bahn-Linien in Betrieb und die Zahl der entsprechend ausgerüsteten Streckenkilometer hat sich seit 2014 um 14,2% erhöht. Mit mehr als 2/3 der Streckenkilometer ist dabei CBTC das dominierende System. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Instandhaltung von Straßenbahn-Fahrwegsystemen, die mit steigenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit konfrontiert sind. In einem vom österreichischen BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) geförderten Forschungsprojekt wurden in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen den Wiener Linien, der voestalpine Signaling Zeltweg GmbH und Technoma GmbH die maßgeblichen Kriterien zur Erfassung von Zustandsgrößen entwickelt. Dadurch wurde Kenntnis bezüglich des Verhaltens der Antriebssysteme, der damit betriebenen Weichen und der Umgebungsbedingungen erlangt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der aktuellen Ausgabe.