SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 06/2017

Lösungen für das automatisierte Fahren im Nahverkehr

June 2017 | Detlef Brückner

Weltweit wachsen die Ballungszentren und Metropolen. Der sich hierdurch ergebende Bedarf an Mobilität führt zur Nachfrage nach effizienten Nahverkehrssystemen, welche die entsprechenden Kapazitäten bereitstellen können. In diesem Kontext ist der Markt an automatischen Metro-Systemen zu betrachten, der weltweit im Wachstum begriffen ist. Stand Juli 2016 sind nach Zahlen vom U ITP (Union Internationale des Transports Publics) 55 vollautomatisierte U-Bahn-Linien in Betrieb und die Zahl der entsprechend ausgerüsteten Streckenkilometer hat sich seit 2014 um 14,2% erhöht. Mit mehr als 2/3 der Streckenkilometer ist dabei CBTC das dominierende System [1]. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die eingesetzte Technik und beschreibt anhand von Beispielen mögliche Implementierungen einer auf dem CBTC-/UGTMS-Standard basierenden Produktumsetzung und deren Eigenschaften.