RailBusiness | Issue 43/2021
LNVG-Dosto: Neues Design und Details
Alstom Der Aufgabenträger LNVG und der Hersteller Alstom haben das Konzept der neuen Doppelstockzüge „Coradia Stream High Capacity“ überarbeitet (Rail Business 12/21). Das Außendesign entspricht nicht mehr dem der anderen Alstom-Züge der Coradia-Stream-Familie. Die nach dem G3-Profil gebauten Züge bieten „komfortable“ Sitzabstände und auch einen „Mehrgenerationenbereich“. Beschafft werden 34 Züge mit 156 Einzelwagen für 760 Mio. EUR, 420 Mio. EUR davon Fördermittel des Landes. Hieß es im Frühjahr noch, es werden vierteilige Züge gebildet, hat die LNVG jetzt konkretisiert, dass nun drei, fünf- und sechsteilige Einheiten gebildet werden: aus je zwei nicht angetriebenen Dosto-Steuerwagen, ein oder zwei angetriebene, einstöckige Mittelwagen (ebenerdiger Zugang vom 760 mm-Bahnsteig) und weitere nicht angetriebene Dosto-Mittelwagen....