English
Deutsch
English
Login / Register
Pricing
FAQ
Eisenbahntechnische Rundschau
| Issue 05/2022
3. International Railway Symposium Aachen
May 2022
|
Nils Nießen
Das Research Center Railways (RCR) der RWTH Aachen führte vom 21. - 23. November 2021 das 3. Internationale Railway Symposium Aachen (IRSA) durch.
Read full article
Download complete issue
Back to Search
Futher articles in this issue:
Next-Level-Technologieträger: UNIMAT 09-8x4/4S BR Dynamic E³
Wir rechnen damit, 2025 in Betrieb gehen zu können
Zukunft des Gleisbaus Plasser & Theurer | Unter dem Motto „future track
iaf | ROBEL tritt zur iaf - 28
Planungsauftrag für den Abschnitt Innleiten–Kirnstein Brenner Nordzulauf |
Großauftrag für langfristiges Eisenbahnprojekt in der Öresundregion Sweco |
14. Deutscher Nahverkehrstag
Spatenstich für Lehrwerkstätte 2.0 der Wiener Linien
Auftrag für Norwegens längste Eisenbahnbrücke vergeben
evb koordiniert Zugverkehr von neuer Betriebszentrale aus
Die Nutzung der FMEA bei der Optimierung von Instandhaltungs plänen für Schienenfahrzeuge
Untersuchung des sicheren Zwischenabstands bei der virtuellen Kupplung von Triebzügen
Schienenfräsen im Wiener U-Bahn- Netz – Erfahrungen aus Sicht der Wiener Linien
Leuchtturm-Projekt: Der Metro-Tunnel in Melbourne
Schotterverklebung, effiziente und günstige Methode zur Stabilisierung von Bahnschotter
Digitale Bildkorrelation – Innovatives Messverfahren im Eisenbahnoberbau auf dem Weg zum digitalen Gleis
Erkennung typischer Gleisfehler durch Trägheitsmessungen an einem Modell
Versionierung von Infrastrukturdaten und Verfügbarkeiten
Einblick DZSF-Projekt „Identifikation von Kapazitätsengpässen“
VDI Expertenworkshop „Verkehrswende mit und auf der Schiene“
Lärmminderung ist entscheidend
Umstellung von SPNV-Linien auf lokal-emissionsfreie Triebzüge am Beispiel des Niederrhein-Münsterland-Netzes
Steigerung von Energieeffizienz und Pünktlichkeit von Straßenbahnen durch Deep Reinforcement Learning
Ermittlung betrieblicher Anforderungen an die Weichenstromversorgung
Kooperation Bahn/TK-Anbieter erweitert
SwissRailvolution für Weiterentwicklung
Renfe testet großen Digitalisierungsschritt
Köpfe & Karrieren
9-Euro-Ticket ab Juni – gilt bundesweit
In Kürze
Kartellamt sieht Miss-brauch von Marktmacht
EU bevorzugt „Big Bang“ bei DAK
DB verabschiedet sich vom Schrumpfen
Förderung oder Eigenwirtschaftlichkeit?
More articles from this author/s:
Schienenverkehrsausbildung und -forschung an Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen Gründung des Research Center Railways (RCR) zur interdiszi plinären Schienenverkehrsforschung an der RWTH Aachen
Forschung als Innovationsschub für die Bahn
Jetzt bloß nicht nachlassen! » Wir sollten die Zeit nutzen und die Investitionen nochmals verstärken. «
Innovative Verfahren der Eisenbahnbetriebswissenschaft
Wissenschaft und Forschung für eine starke Bahn
Berücksichtigung des Zacken-Lücken-Problems bei der analytischen Kapazitätsermittlung
(Nils Nießen, Nora Niebel)
Unterstützung der Fahrplanfeinkonstruktion mit Optimierungsverfahren
(Frédéric Weymann, Nils Nießen)
Reisezeit ist Lebenszeit
(Dagmar Rees, Nils Nießen)
Integration automatisierter Eisenbahnfahrzeuge in die derzeitige Betriebsführung
(Nils Nießen, Albrecht Morast)