Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 09/2022
Prototypen Entwicklung zur Bremsbelagskraft und Sohlenkraftmessung von Druckluftbremsen
Bei den Bremsprüfungen von Schienenfahrzeugen im Zuge der planmäßigen Instandhaltung wird der Bremszylinderdruck gemessen. Der Wirkungsgrad des Bremsgestänges wird dabei nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2019 von ÖBB Train Tech ein Aufruf zu einem Forschungsprojekt gestartet. Die Herausforderung besteht in der Einhaltung verschiedener Rahmenbedingungen, zum Beispiel erfolgt die Messung an neuen und abgenutzten Bremsscheiben bzw. Radscheiben, muss ohne Ausbau der Bremsbeläge und Sohlen im Zuge einer planmäßigen Instandhaltung der Fahrzeuge an bis zu 24 Messstellen gleichzeitig möglich sein, die Messwerte müssen dabei kabellos an ein Messgerät übertragen werden und die übermittelten Messwerte in einer Datenbank gespeichert werden....