
RailBusiness | Issue 38/2022
„Fahrzeugfinanzierung genießt hohe Attraktivität“
Dr. Steffen Wagner, Head of Infrastructure Advisory bei KPMG und Sektorleiter für den Bereich Transport & Tourismus, zu den Herausforderungen bei der SPNV-Fahrzeugfinanzierung. Was sehen Sie aktuell als die größten Herausforderungen bei der Beschaffung von Fahrzeugen im deutschen SPNV-Markt? Die beteiligten Akteure stehen vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit weitere Kapazitäten zu schaffen, sowohl im Netz als auch bei der Beschaffung der Verkehrsleistung. Dabei gilt es auch, bestehende, nicht elektrifizierte Strecken mit klimafreundlichen Antrieben zu betreiben. Dies geht häufig mit einer Erweiterung des fahrzeugseitigen Angebots einher, die über den reinen Ersatz der Bestandsfahrzeuge hinausgeht. Gleichzeitig bewegen wir uns in einem schwierigen Marktumfeld, welches das zur Verfügung stehende Angebot an Fahrzeugen stark einschränkt: So hat die Kombination aus steigender Inflation, einem erhöhten Zinsniveau und einer stark gestiegenen Nachfrage zu einem Anstieg der Einkaufspreise für Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 30% geführt. Infolgedessen werden vermehrt auch Risiken wie Preisänderungen für Materialkosten auf die öffentlichen Aufgabenträger übertragen.