RailBusiness | Issue 42/2022
DAK: BMDV sichert Weiterentwicklung ab
Umrüstung Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat auf der InnoTrans die Verlängerung der Förderung des DAC4EU-Konsortiums bis Juni 2024 bekannt gegeben. Damit können noch offene Fragen der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) mit potenziellen Herstellern geklärt werden (s.a. ). In der Phase II des Projekts blieben bislang u.a. ungeklärt: Mechanisches Abkuppeln von der Wagenseite Pufferposition für Rangieraktivitäten auf dem Rangierbahnhof Testen von 400 V AC 2-Phasen, da festgestellt wurde, dass die ursprünglichen 110 V nicht ausreichen, um den gesamten Zug mit Strom zu versorgen (bis zum letzten Wagen) Datenaustausch – zusätzliche Tests für Single Pair Ethernet (SPE) versus Powerline+, um eine Entscheidung zu treffen, mit welchem der beiden Verfahren fortgefahren werden soll sowie Kommunikation und Abstimmung mit EDDP und ERJU, um Überschneidungen mit den Projektplänen auf EU-Ebene zu vermeiden Der DAK-Testzug, der auch auf der InnoTrans zu sehen war, hat eine Reihe von Tests in Deutschland, in der Tschechischen Republik und in Polen absolviert....