RBS
RailBusiness | Issue 49/2022

Tests: DAK hat beim Rangieren am Ablaufberg noch Probleme

December 2022 | Editor

Güterverkehr Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) funktioniert gut, einige Probleme müssen aber noch gelöst werden. Das hat die bisherige Betriebserprobung des Konsortium DAC4EU (DB, Ermewa, GATX, VTG, Rail Cargo Group, SBB Cargo) mit dem DAK-Demonstratorzug gezeigt. Für diesen gibt es 18 Güterwagen verschiedener Typen, die mit Scharfenberg-/Latch-Type-Kupplungen von Voith und Dellner ausgestattet sind. Sie wurden unter verschiedenen klimatischen und betrieblichen Bedingungen an über 25 Testorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Polen und über Trafikverket in Schweden getes-tet, berichtet Fabian Wartzek, Projektleiter DAC4EU von der Deutschen Bahn, bei einer Online-Veranstaltung zum aktuellen Projektstand....