DNV
DER NAHVERKEHR | Issue 12/2022

Liebe Leserinnen und Leser,

December 2022 | Editor

erneut neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ein Jahr, das einmal mehr unter dem Zeichen steht, mehr Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen. So hat die VDVKlimakampagne, die dieses Jahr angelaufen ist, zum Ziel, die Wahrnehmung zu verändern: Bürger sollen auf klimafreundliche Mobilität umsteigen, fordern Kampagnen-Testimonial Felix Neureuther, ehemaliger Skirennläufer, und VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff im Beitrag von Barbara Feldmann. Die Fahrgastinformation hat ebenfalls das Ziel, den Zugang zum ÖPNV für Kunden möglichst attraktiv zu gestalten. Der entsprechende Themenschwerpunkt im Heft bietet unter anderem einen Beitrag zur digitalen Haltestelle, in dem Volker Torlach und Mareike Meyer über die Vorzüge von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern referieren. Die Kombination von DFI-Light-Anzeigern und einer Smartphone-basierten Haltestellenanwendung tragen dazu bei, Barrieren abzubauen.