ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2017

Berlin Ost: Schwenk auf die Zielgerade

August 2017 | Wilfried Lorenz

Bauen | Mit täglich 1512 Stationshalten ist der Bahnhof Berlin Ostkreuz Deutschlands Bahnhof Nummer 1. Seit 2006 wird dieser Knoten unter rollendem Rad umgebaut. Etwas, was lange Zeit für nicht machbar gehalten wurde. Im ersten Teil wurde bis 2012 der Ringbahnbereich der S-Bahn erneuert. Bauzeitlich wurde der provisorische künftige Regionalbahnsteig für den S-Bahn-Verkehr genutzt. Anschließend konzentrierten sich die Arbeiten auf die Berliner Stadtbahn. Auch hier war es erforderlich, einen künftigen Regionalbahnsteig der Ostbahn und den unteren Regionalbahnsteig entsprechend den Anforderungen der S-Bahn als Übergangsmaßnahme herzurichten. Die Ausführung der Anlagen erfolgte barrierefrei. Zum Jahresende 2015 wurden die Arbeiten auf dem Berliner Innenring mit der Inbetriebnahme des oberen Regionalbahnsteiges abgeschlossen. Planer wie Bauleute streben 2017 einem weiteren wichtigen Etappenziel entgegen. Die Zielgrade ist fast erreicht.

Futher articles in this issue: