ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2017

Klimafreundliche Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge

August 2017 | Dagmar Rees

EU-weit wird die Verwendung von klimaschädlichen Kältemitteln in Klimaanlagen zurückgefahren. Die Schienenfahrzeughersteller und -betreiber müssen nach Alternativen suchen. Fluorierte Kohlenwasserstoffe (FCKW) als Kältemittel in Klimaanlagen sind wegen ihrer Ozon zersetzenden Wirkung schon lange nicht mehr zugelassen. Als Ersatz werden, auch bei Schienenfahrzeugen, teilhalogenierte Fluorkohlenwassserstoffe (HFKW) als Kältemittel eingesetzt. HFKW zählt zu den F-Gasen. Diese zersetzen zwar nicht die Ozonschicht, reichern sich jedoch in der Atmosphäre an und verhindern, dass die von der Erde zurückgestrahlte Wärme in den Weltraum abgegeben werden kann. F-Gase zählen deshalb zu den Treibhausgasen. Ihr Treibhauspotential liegt bei 100 bis 24000 (Treibhauspotential von C02 = 1). Zwar werden sie in wesentlich geringerer Menge als CO2 freigesetzt, doch sind sie sehr langlebig und deshalb von steigender Bedeutung.

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