Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2017
Smarter Lokeinsatz Cargo – damit Lokomotiven ziehen dürfen, was sie ziehen können
Der „Smarte Lokeinsatz Cargo“ (SLC) leistet einen Beitrag zur betriebstechnologischen Optimierung. Der effiziente Einsatz von Produktionsressourcen verknüpft Ökonomie und Ökologie. In Zusammenarbeit von SBB Energiemanagement, SBB Cargo International, SBB Cargo und SBB Informatik wurden Methoden und Modelle entwickelt, welche die Umsetzung der Kernidee „damit Lokomotiven ziehen dürfen, was sie ziehen können“ ermöglichen.
1. Projektidee
Die Normallast bezeichnet jene zulässige maximale Anhängelast, welche ein bestimmtes Triebfahrzeug bei einer bestimmten Längsneigung maximal ziehen darf. Innerhalb der Schweizerischen Bundesbahnen SBB ist R P 20000813 das hierzu massgebende Dokument. Die darin angegebenen Lasten basieren auf punktuell messtechnisch verifizierten Erfahrungswerten. Es bestehen über dies erhöhte Normallasten, welche zur Anwendung kommen, wenn auf ein Anfahren in der massgebenden Steigung verzichtet wird.