DNV
DER NAHVERKEHR | Issue 07-08/2017

Fahrplan optimieren mittels Simulation

August 2017 | Thomas Kreyenbühl, Rüdiger Friebel

Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal erproben Programm an einer Buslinie Die Ausgangslage Die VBG-Linie 768 führt vom Bahnhof Oerlikon, einem großen S-Bahn-Knoten im Norden von Zürich, zum internationalen Flughafen Zürich. Sie ist mit 3.3 Mio Fahrgästen pro Jahr die am stärksten genutzte Buslinie der VBG. Aktuell wird diese Linie in einem 6,6-Minuten-Takt mit sechs Standardbussen befahren. Das Ziel ist, auf einen 7,5-Minuten-Takt mit fünf Kursen umzustellen, darauf jedoch Gelenkbusse einzusetzen. Dabei stellte sich die Frage, ob während der Morgen- und Abendspitze mit fünf Gelenkbussen ein zuverlässiger Betrieb im 7,5-Minuten-Takt angeboten werden kann oder ob auch dieser Takt sechs Fahrzeuge benötigt. In anderen Worten: Ist eine Umlaufzeit von 37,5 Minuten (ZU= KF x Anz. Fzg.) während der Spitzenzeiten für einen stabilen Betrieb der Linie 768 ausreichend? Und ist sie dies auch an Tagen mit Bedingungen wie hohes Verkehrsaufkommen, schlechtes Wetter, überdurchschnittlich viele Fahrgäste et cetera.?