EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2017

Harsco mit erster Stopfmaschine

August 2017 | Editor

Harsco Rail hat mit der T16l-SD seine erste Stopfmaschine vorgestellt – noch als Projekt. Die Maschine, die auch Weichen sowie Y-Schwellen stopfen kann, hat eine maximale Radsatzlast von 20t. Für die Y-Schwellen wurde ein neugestalteter Verschieberahmen entwickelt, die Zusatzhebeeinrichtung für die dritte Schiene wird bei der Weichenbearbeitung benötigt. Das Stopfaggregat soll einen „neuentwickelten innovativen“ Antrieb bekommen mit verlängerter Lebensdauer der Komponenten und verminderter Geräuschbildung. Eine Besonderheit von Harsco Rail ist der Stoneblower. Mittels Luftdruck werden Schottersteine unter die Schwellen geblasen, um die Gleislage zu korrigieren. Anschließend ist das Gleis ohne Geschwindigkeitsbeschränkung befahrbar. Die Instandhaltungszyklen sollen sich so um das Vierfache verlängern. Für die Weichenbearbeitung hat die Maschine eine Drei-Strang-Hebung. Networkrail in Großbritannien setzt mehrere solcher Stoneblower ein. www.harscorail.com

Futher articles in this issue: