EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2017

Plasser & Theurer: Gleisbaumaschinen im Zeichen des „E“

August 2017 | Editor

Der weltweit tätige Gleisbaumaschinenanbieter Plasser & Theurer war auf der iaf in Münster mit 17 Maschinen auf dem Freigelände vertreten. Darunter befanden sich einige Highlights – und im Mittelpunkt standen dabei die weitere „Elektrifizierung“ der Maschinen sowie das neue Kabinen-Layout. Die neue Unimat 09-4x4/4S E³ verfügt nicht nur über einen elektrischen Hauptantrieb, auch das Stopfaggregat wird mit Strom betrieben. Für Drehbewegungen sorgt ein Elektromotor, alle linearen Zylinder arbeiten hydraulisch – so auch die Beistellzylinder des Stopfaggregats oder die Zylinder am Hebe- und Richtaggregat. Darüber hinaus besitzt das Stopfaggregat eine Drehzahlregelung, um die Frequenz beim Eintauchvorgang ändern zu können. Der Stopfvorgang selbst wird jedoch immer mit 35 Hz ausgeführt.

Futher articles in this issue: