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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2017

Robel: Akku-Technik aus der Formel 1

August 2017 | Editor

Kinetic Energy recovery system oder Kers – damit werden nicht nur Rennwagen der Formel 1 schneller, damit werden auch handgeführte Maschinen von Robel wirtschaftlicher. Die Hybrid Schienenkopf-Konturschleifmaschine 13.49 HSK und die Hybrid Weichen-Schleifmaschine 13.63 HWS arbeiten mit Elektromotoren, angetrieben von einem mobilen, separaten Power Pack. Die überschüssige Energie im Schleifstein-Leerlauf wird per Kers-Technologie im Supercap gespeichert und gibt diese für mehr Leistung beim Schleifvorgang wieder ab. Aufgrund der daraus resultierenden kompakten Bauweise bringt die Schleifmaschine selbst nur noch knapp 50kg auf die Waage. Bei der 13.63 HWS kann wahlweise ein Schleiftopf oder eine Schleifscheibe eingesetzt werden. Damit lassen sich Weichen und Reprofilierungsarbeiten mit nur einer Maschine erledigen – sogar im Bereich der Weichenherzstücke.

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