EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 08/2017

„Konstruktion einer Zweikraftlokomotive für die Stuttgarter Straßenbahnen AG“

August 2017 | Editor

Exklusiv für den EI stellt Timo Strobel in einer Kurzfassung seine Masterarbeit vor. Ziel der Masterarbeit war es, eine normalspurige Zweikraftlokomotive für den Gleisbau und die Gleisinstandhaltung der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zu konstruieren. Die Use-Cases für das Triebfahrzeug sind divers und umfassen – über Transport- und Schleppaufgaben hinaus – auch das Schottern und das Bereitstellen der Traktionsleistung für das Schienenschleifen. Einen wesentlichen Einfluss auf die technische Lösung hat die Stuttgarter Topographie, welche eine Linienführung mit Steigungen bis 90‰ und Kurvenradien bis 45 m erforderlich macht. Sämtliche Betriebsszenarien, vom Fahren bei konstanter, sehr geringer Geschwindigkeit bis zum Fahren bei Höchstleistung, müssen zeitlich unbegrenzt möglich sein. Für den Einsatz im Havariefall, bei Abschaltung der Oberleitung und auf noch nicht fertiggestellten Strecken muss die Lokomotive sämtliche Aufgaben auch fahrdrahtunabhängig ohne Einschränkungen übernehmen können.

Futher articles in this issue: