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SIGNAL+DRAHT | Issue 07-08/2017

Konzept zur Ertüchtigung von Bestandstunneln mit Pintsch Aben-Tunnelsicherheitskomponenten

August 2017 | Ralf Utzig

Die Firma Pintsch Aben (PA) liefert gemäß dem aktuellen Regelwerk der Deutschen Bahn AG zuverlässige Systemkomponenten für die Tunnelsicherheitsbeleuchtung (TSB). Seit November 2010 besitzen die Komponenten der Tunnelsicherheitsbeleuchtung aus dem Hause Pintsch Aben die technische Freigabe der DB Netz AG. Diese Freigabe gilt für den Einsatz der Tunnelüberwachungszentrale PA TÜZ und des Notlichtversorgungsgerätes PA NVG. Vor dem Jahr 2010 kooperierte Pintsch Aben mit der Präzisa GmbH und belieferte die gemeinsam realisierten Projekte mit Tunnelüberwachungszentralen. Nach dem Ausscheiden der Präzisa GmbH aus diesem Marktsegment begann Pintsch Aben mit der Entwicklung eines Notlichtversorgungsgerätes und durchlief erfolgreich mit einem Gesamtsystem den Präqualifikationsprozess der DB Netz AG. Das Kommunikationsprotokoll der Präzisa-NVG Typ 2000 und 3000 kann auch in der aktuellen Version der PA TÜZ aktiviert werden. Dadurch ergeben sich interessante Ertüchtigungskonzepte für Bestandstunnel, die mit dieser Technik ausgerüstet sind und für die keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen. Dieser Artikel beschreibt diese Möglichkeiten am Beispiel der Ertüchtigung des Tunnels Kelsterbacher Spange.