SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 03/2023

Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler und Ausfallraten technischer ATO-Systeme

March 2023 | Frederik Adebahr, Hendrik Schäbe

Die Einführung von ATO (Automatic Train Operation) bei der Bahn ist ein aktuelles Thema. Es gibt zwar Erfahrungen mit automatischen Metrosystemen, bei Eisenbahnsystemen jedoch stellen sich ganz andere und komplexere Aufgaben. Insbesondere gilt dies, wenn der Triebfahrzeugführer (Tf) durch technische Systeme ersetzt werden soll, für die Wahrnehmung. Derartige Probleme wurden im Rahmen des Projektes ATO-RISK untersucht [1]. In der vorliegenden Arbeit vergleichen die Autoren die Ergebnisse der Untersuchung menschlicher Zuverlässigkeit, die mit klassischen Methoden, wie den Verfahren nach Hinzen oder auch nach RARA bestimmt werden, mit Ergebnissen, die mithilfe von Verfahren zur Ableitung eines Sicherheitsintegritätslevels (SIL) für technische Systeme erzeugt werden....