
RailBusiness | Issue 27/2023
Neue Stornierungsgebühren für Trassen verteuern Verkehre
Güterbahnen Die neuen Regeln und Kosten für Stornierungen im Trassenpreissystem 2024, wie sie in den Nutzungsbedingungen Netz (NBN) 2024 festgehalten sind, gelten zwar für alle Verkehrsarten, treffen aber den Schienengüterverkehr weit härter: Zum einen, weil die Stornierungsgebühren für den Güterverkehr teilweise höher sind (s.a. Tabelle auf S. 1), zum anderen, weil Schienengüterverkehr weit mehr Flexibilität erfordert als Schienenpersonenverkehr. Geben im Personenverkehr die Eisenbahnverkehrsunternehmen, im Nahverkehr zusammen mit ihren Auftraggebern, ihren Kunden einen definierten Fahrplan vor, der weitestgehend gefahren wird und unterjährig gänzlich unbeeinflusst ist von Kundenentscheidungen, so ist dies im Güterverkehr umgekehrt....