English
Deutsch
English
Login / Register
Pricing
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Issue 07/2023
Moderne Simulationen des Schotterbetts
July 2023
|
Daniel Schöllhammer, Samir Omerović
State-of-the-Art-Simulationsmethoden und fortschrittliche Messtechnik ermöglichen eine zielgerichtete und kosteneffiziente Produktentwicklung.
Read full article
Download complete issue
Back to Search
Futher articles in this issue:
Wie funktioniert eigentlich Sicherheit im Gleisbereich? Bereits 1838
Präsidium Präsidentin Prof
BahnBasicPlus: Erfolgreich in die Bahnbranche starten!
Tag der Schiene 2023
Der „RailSlam“ ist eröffnet!
HERAUSGEBER internationale fachzeitschrift für schienenverkehr & technik
Zwei Schienenladesysteme für ARTC in Australien
Kompressionsverschluss mit Statusanzeige
Transportable Ladestation
Eingangsmodul mit erweitertem Messbereich
Jesberg folgt Birlin nach
Neue Leitung bei ProVI
Braun folgt auf Basedow
Tiefbahnhof Luzern: Vorplanung abgeschlossen
DB-Marketing: Mommsen folgt auf Schumacher
Nachfolger von Steinhoff als Geschäftsführer gefunden
Ablachtalbahn: Reaktivierung rechnet sich
Erdpool: DB vermarktet mineralische Rohstoffe
RailEx: Unkrautbekämpfung mit Dampf
Leasingangebot für neue Reisezugwagen
Neue ÖBB-Instandhaltungsflotte
„InfraGo“ soll schrittweise kommen – Rechtsform AG
DAK-Rangierkupplung
5G-Mobilfunk am Gleis rückt näher
CFL: Rekordumsatz bei reduziertem Gewinn
GDL will Deutscher Bahn Lokführer abjagen
SBB Cargo wieder komplett im SBB-Konzern
Einsatz kohlenstoffbasierter Materialien im Schienenverkehr
Moderne Messmethoden bei Gleisbauarbeiten ohne Festpunktfeld
Vollautomatisierung der Schotter planiermaschine BallastRobot 4.0
Generalsanierung der Riedbahn: eine Zwischenbilanz
Livetracking der Baustellenlogistik
Digitale Baulogistik in komplexen Großprojekten
Personal-Sharing: Geld verdienen statt versenken
Energiekostenreduktion durch Simulatortraining im Vollbahnbereich
Triebfahrzeugführerausbildung im Fernlehrgang – Praxiserfahrung eines EVU
Wie kann ETCS in einem Eisenbahn betriebslabor demonstriert werden?
Weiterentwicklung des „Studienfeldes Nachhaltige Mobilität“
Der RailCampus OWL
Recruiting in internationalen Gewässern
STAFFER – Handlungsbedarfe und Implementierungen für EVU und EIU
Heiko Herholz 03 Lernen durch Haptik! Michael Lehmann | Thomas Kämpfe |
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
» Der Lerneffekt eines Eisenbahnbetriebsfeldes ist unersetzbar! «
Ausbildung – Per Fernlehrgang zum Triebfahrzeugführer Baulogistik –
More articles from this author/s:
Die Phasen des Stopfprozesses und ihr Einfluss auf die Gleislage
(Christian Koczwara, Samir Omerović)
Anwendung der Diskrete-Elemente-Methode im Eisenbahnbau
(Dipl.-Ing. Dr. techn. Samir Omerović)
Die automatisierte Überprüfung der Gleisbefestigung
(Christian Koczwara, Daniel Pfeil, Daniel Schöllhammer und Harald Daxberger)
Welche Worst-Case-Kraftschluss- Szenarien verursachen die maximale Rollierschwingung?
(Alexander Meierhofer, Gottfried Simon, David Simunek, Franz-Josef Weber, Daniel Schöllhammer, Klaus Six)