RailBusiness | Issue 30/2023
Offene Fragen zur Wirksamkeit des geplanten EWV-Förderdesigns
Güterverkehr Aus der Branche sind Zweifel zu vernehmen, ob die laut Aussagen des Bundesverkehrsministeriums angestrebte tatsächliche Diskriminierungsfreiheit und die Gewinnung von Neuverkehren durch die aktuell geplante Förderrichtlinie für eine Betriebskostenförderung für den Einzelwagenverkehr (EWV; siehe S. 1) erreicht werden kann. Ein zentraler Kritikpunkt ist, dass – abweichend vom Branchenmodell der Verbände „Die Güterbahnen“ und VDV (Rail Business 6/23) – mit der Förderlinie 2 („Anschlussfahrten“) auch Teile des Produktionssystems bezuschusst werden sollen, die eigenwirtschaftlich und im Wettbewerb erbracht werden können und Haushaltsmittel damit nicht in Gänze in den Anreiz von Neuverkehren für die Bedienung bislang nicht oder schwach genutzter Anschlüsse fließen....