RailBusiness | Issue 30/2023
ETCS-Migrationsstrategie bis 12/2028 vorgelegt
DB Netz Die DB Netz hat jetzt die bis Dezember 2028 geplanten Inbetriebnahmen des Zugsicherungsystems ETCS und des Mobilfunksystem FRMCS veröffentlicht. Gleichzeitig wird die Außerbetriebnahme der Class B Systeme PZB (punktförmige Zugbeeinflussung) und LZB (linienförmige Zugbeeinflussung) dargestellt. Eine Doppelausrüstung wird es nur bei ETCS L2 mit Signalen (L2mS) zusammen mit der PZB geben. Strecken mit ETCS L2 ohne Signale (L2oS) bedingen immer ETCS-only im Fahrzeug. Für 2024 sind u.a. folgende Inbetriebnahmen geplant: Grenze Horka – Knappenrode (Strecke 6207): L2mS Wendlingen – Stuttgart-Feuerbach (Strecke 4813): L2oS Frankfurt Zeppelinheim – Mannheim Waldhof/Riedbahn (Strecke 4010), L2mS Basel – Lahr (Strecke 4000): L2mS....